19 April 2006

Tricks - Weglassung 1.0

Was weggelassen wird, ist besonders wichtig

Die bekannteste Muslimvereinigung in der Schweiz hat eine Grundsatzerklärung auf ihrem Website veröffentlicht. Da steht zum Beispiel unter 5. Für die Gleichberechtigung

Vor Gott sind alle Menschen gleich, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe oder ihrem Geschlecht.
Das tönt nun wirklich gut. Aber irgendetwas fehlt mir hier. Was war das doch gleich? Religion? Ja, tatsächlich, die Religion ist glatt vergessen gegangen. Wo doch so viele Muslime so lange und so intensiv an diesem Papier mitgewirkt haben. Aber die haben glatt vergessen, die Gleichberechtigung bezüglich der Religion zu erwähnen.

Zufall? Nein. Das hat System. Weggelassen wird, was man nicht haben will.
Der Islam steht über allem anderen, aber das wollen sie nicht laut sagen. Darum wird es weggelassen.

Weiteres Beispiel gefällig?

Unter dem Punkt 4. Für die Menschenrechte heisst es
Für uns umfassen die Menschenrechte auch die Religionsfreiheit, die freie Wahl und Ausübung der Religion sowie das Recht, keine Religion zu haben.
Und was fehlt hier? Ist doch alles da. Fast jedenfalls. Es steht nicht, dass man die Religion verlassen kann, oder wechseln kann. Wieder tönt der Text wunderbar, aber der wichtigste Punkt im Islam, die Apostasie, auf welche der Tod steht, diese wird nicht erwähnt.

Noch ein Beispiel gefällig? Unter 1. Für die Demokratie und Rechtsstaatlichkeit steht
Die VIOZ strebt nicht an, in der Schweiz einen islamischen Staat einzurichten oder das islamische Recht über die schweizerische Gesetzgebung zu stellen.
Sie streben das nicht an. Aber wenn der islamische Staat kommt, je nun, dann wehren sie sich auch nicht, oder? Hier fehlt nicht ein einzelnes Wort, hier fehlt eine Stellungnahme: Es müsste deutsch und deutlich und klar formuliert stehen, dass sie den islamischen Staat nicht wollen. diese Stellungnahme wird einfach weggelassen.

Mit Weglassen wischt man das Thema unter den Tisch. Mit Weglassen meidet man die wesentliche Frage.

Mit Weglassen meidet man die entscheidene Stellungnahme.

Wer's nicht glaubt, mache die Probe aufs Exempel und frage unerbittlich zurück. Die Antwort wird in bestem Nebeldeutsch kommen.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter