11 April 2006

Tricks - Ablenkung 1.0

Ablenkung der Aufmerksamkeit auf ein Detail.

Nehmen wir die Frage nach der Vielweiberei im Islam. Gibt es die Vielweiberei? Ich habe also gegoogelt nach Islam und Vielweiberei (Polygamie ginge natürlich auch) . So stiess ich auf eine Seite, auf der ein Prof. S. M. Abdullah die Stellung der Frau im Islam bespricht. Im Text suchte ich nach Vielweiberei und wurde fündig:

Der Islam ist hinsichtlich des Instituts der Polygamie gröblich mißverstanden worden. Bevor ich mich darüber weiter verbreite, möchte ich den einzigen Abschnitt des Qurans verlesen, aus welchem diese Erlaubnis hergeleitet wird. Es handelt sich um den dritten Abschnitt des Kapitels „An Nisa", zu deutsch „das Weib". Die Übersetzung lautet:

Missverstehen? Was habe ich denn falsch verstanden? Als guter Westler will ich doch verstehen und niemandem Unrecht tun. Gibts etwa die Vielweiberei nicht? Nun bringt der Herr Professor seine Übersetzung.

„Und wenn ihr fürchtet, ihr könnt nicht gerecht gegen Waisen handeln, dann heiratet solche Frauen, wie euch gut scheint, zwei, drei oder vier, aber wenn ihr fürchtet, ihnen nicht gerecht werden zu können, dann heiratet nur eine, oder wie immer ihr es nach Recht und Billigkeit einrichten könnt („was eure rechten Hände besitzen"), dies ist richtiger, auf daß ihr nicht vom rechten Wege abweicht."

Es gibt sie also, die Vielweiberei. Was habe ich denn nun falsch verstanden? Darauf kommt seine Erklärung:
Der wichtige Punkt, den man hierbei sorgfältig beachten muß, ist der, daß der Quranvers die Vielweiberei nicht zur Pflicht macht. Er erlaubt die Vielweiberei nur eben, und auch diese Erlaubnis wird noch unter eine sehr rigorose Bedingung gestellt, nämlich die, daß man allen seinen Ehefrauen in gleicher Weise gerecht zu werden vermag. Dann allein darf man mehr als eine Frau heiraten.
Ach so, man muss nicht! Kein Zwang! Wie schön, das wusste ich wirklich nicht.

Aber: Was war nun der wichtige Punkt? Wovon sind wir ausgegangen? Richtig: Gibt es die Vielweiberei? Das war die Frage. Das hätte ich fast vergessen, vor lauter Erleichterung, dass ich nicht mehrere Frauen heiraten muss.
Was habe ich also missverstanden? Nichts. Es gibt die Vielweiberei.

Der Herr Professor hat die Ablenkung eingeleitet, indem er sagte, da werde etwas missverstanden, dann hat er die Aufmerksamkeit auf den Text gelenkt und so die Frage nicht in Person beantwortet, und dann hat er, ohne das in Frage zu stellen oder ins Verhältnis zu Gleichberechtigung oder zu westlichen Gesetzen zustellen, so getan, als ob er etwas Wichtiges herausstellen müsste, und dann eingeschränkend gesagt, also man muss nicht. Und dass man nicht muss, das beruhigt immer ungemein.

Bloss hat er da bereits völlig von der Frage abgelenkt.
Denn die Antwort heisst: Ja, der Islam hat die Vielweiberei.

Klarstellung: Polygamie ist illegal


------
Weiteres Beispiel Ablenkung: Interview mit Buchautor Feridun Zaimoglu:
Auf die letzte Frage, "Von Frauen wie Necla Kelek wird der demokratische Wille dieser Neo-Musliminnen [mit Kopftuch, Anm. Red. nebeldeutsch] in Frage gestellt" anwortet er mit
"Diese jungen Neo-Musliminnen sind doch längst viel weiter" und einem Redeschwall.
Der Antwort, ob diese Frauen den demokratischen Willen nun haben oder nicht, weicht er damit aus.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter