06 Mai 2007

Gedicht

Recep Tayyip Erdoğan erzählt in Interviews gerne, wie er im Gefängnis sass, bloss weil er ein Gedicht zitiert hätte. Und die Journalisten nehmen das hin, und der Leser denkt, wie verrückt doch die Türkei war, als sie deswegen den Recep Tayyip Erdoğan einsperrten.

Dies hat er zitiert:

"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten"

Das war bestimmt nur poetisch gemeint, auch wenn er es bei einer Wahlveranstaltung in Südostanatolien sagte. Eine Wahlveranstaltung ist ja so eine Art Poesie-Wettbewerb, bei der man nichts sagt, was man wirklich meint.

Bloss ein Gedicht. (1)

-------
(1) update 13.4.2008: Das Gedicht ist getürkt: klickmich
"Man kann nicht Muslim sein und säkular" klickmich
"Es gibt keinen moderaten Islam" klickmich

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter