21 Februar 2007

Weglassung II

Ayyub Axel Köhler, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD), beantwortet die Frage

Nach islamischem Verständnis gelten die Menschenrechte, so wie sie international verankert sind, nur insoweit, wie sie nicht im Widerspruch zur Scharia stehen. Oder? (1)
und er anwortet mit einer unvollständigen Aussage:
Wir als ZMD stehen zu den universalen Menschenrechten. Wo immer wir in der Lage dazu sind, verteidigen wir die Menschenrechte.
Welche Menschenrechte verteidigt er? Wenn er diejenigen der UNO meinte, dann hätte er das gesagt. Die Islamische Charta des ZMD präzisiert aber schon 2002 (Art 13) die Frage nach den universalen Menschenrechten:
Zwischen den im Koran verankerten, von Gott gewährten Individualrechten und dem Kernbestand der westlichen Menschenrechtserklärung besteht kein Widerspruch.
Nicht alles geht mit dem Koran zusammen, nur der Kernbestand der westlichen Menschenrechtserklärung entspricht dem Koran. Universell ist also erst eine Menschenrechtserklärung, die ein paar Dinge der westlichen Menschenrechtserklärung weglässt und andererseits alles einfügt, was es nach dem Koran braucht, inklusive Minderwertigkeit der Frau, Minderwertigkeit der Nicht-Muslime und Handabhacken.
Der westlichen Menschenrechtserklärung, der fehlt der Bezug zur Scharia, und der ist erst in der islamischen Erklärung von Kairo (2) drin. Erst diese ist vollständig und universal.

Aber dass er die Scharia-konformen universalen Menschenrechte meint, das lässt er weg.

---
(1) Interview in der Berliner Morgenpost vom 21.Februar 2007
(2) Die islamischen Menschenrechte (Kairoer Erklärung) findet man hier (pdf): klickmich
Artikel 24 und 25 machen klar, dass alles der Scharia unterstellt ist.
(3) Im Interview sagt er dann noch
Wir stehen ohne Abstriche auf dem Boden des Grundgesetzes.
Wohlgemerkt, er sagt nicht „Wir stehen hinter dem Grundgesetz“, sondern „auf dem Boden des Grundgesetzes“. Letzteres tut jeder, ob er will oder nicht, auch jeder Kriminelle, wenn er abgeurteilt wird.
Aber hinter dem Grundgesetz steht nur, wer es im Geist der Aufklärung befürwortet und verteidigt.


-----
Hier wird die Islamischen Charta hinterfragt: klickmich

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter