25 August 2008

Weg zu Gott

Dass das Minarett ein Macht-Symbol ist, und kein friedliches Symbol, wird von Muslimen gerne bestritten. Manchmal passiert aber ein hübscher kleiner Fehler bei den Versuchen, etwas schön zu reden.

So sagt Abdullah Uwe Wagishäuser, Vorsitzender der Ahmadiyya in Deutschland, im Zusammenhang mit einem weiteren Moscheeprojekt

Eine Moschee solle aber so aussehen wie eine Moschee, Kuppel und Minarett würden einfach dazu gehören. Das Minarett stehe für den Weg zu Gott, wie ein Kirchturm auch. (1)

Die Unterstellung mit dem Kirchturm dient der Ablenkung vom Anfang des Satzes, das Minarett stehe für den Weg zu Gott. Da sagt es einmal einer deutlich: Denn das Streben auf dem Wege Gottes ist die Übersetzung, die man von den Muslimen hört, wenn man fragt, was denn Jihad sei (2). Und dieses Streben auf dem Wege Allahs ist nun mal Gewalt und Krieg - natürlich nur, wenn sich die Ausbreitung des Islams nicht billiger gestalten lässt (3).

Das Minarett steht also für den Weg zu Allah, der mit dem Jihad stattfindet.

Das Minarett steht für den Jihad.

Danke für die klare Auskunft.

-----
(1) Wiesbadener Kurier, 25.08.2008 klickmich oder mich
(2) Was versteht man unter Dschihad? klickmich
(3) 38 Gelehrte des Islams bestätigten die Gewalt im offenen Brief an den Papst: klickmich
und das entspricht auch vollkommen der Tradition der islamischen Rechtsschulen: klickmich
wie es auch vom Leiter des Türkischen Ministeriums für Religion bestätigt wurde: klickmich

Der Muezzinruf passt übrigens in diese Konzept: Er macht andere Bekenntnisse herunter, indem er sagt, dass Allah grösser sei als alles andere und es sowieso keinen anderen Gott als Allah gebe (klickmich). Privat geäussert ist das kein Problem, öffentlich geäussert zeigt das aber eine skandalöse Verachtung für die anderen Bekenntnisse.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter