Toleranz
Wer einen Begriff in einer Fremdsprache hört und dann in seiner Sprache keine direkte Übersetzung findet, wird einen ähnlichen Begriff nehmen, der nach seiner Meinung das abbildet, was der fremde Begriff heisst. Für Computer kann man Rechner sagen, für Television Fernsehen, aber wie übersetzt man das Wort Toleranz?
Toleranz ist das Dulden von etwas, das einem eigentlich nicht passt oder das man sogar falsch findet, das man dem anderen aber zugesteht. Dass einer auf der Autobahn bei 120er - Beschränkung schneller fährt, wird der vernünftige Mensch tolerieren und die Spur wechseln. Auf der linken Spur bleiben und 120 fahren, auch wenn einer da schneller will, ist eher intolerant.
Wenn Ali eine Forderung bringt, zum Beispiel fünf Arbeitspausen zum Beten, in der Bank, in der er arbeitet, dann reagiert der Chef zwar verwundert, aber er schluckt seine Verwunderung herunter und denkt, das ist dem Ali seine Religion, ich bin ja tolerant.
Und so macht der Ali seine Pausen. Darauf wird er mal schauen, ob seine Tochter vom Schwimmunterricht befreit werden kann. Oder vom Sexualkundeunterricht. Vielleicht tolerieren die Lehrer das. Und dann fordert sein Imam, dass man ein Minarett bauen könne, und wenn die Leute das tolerieren, dann wird ein Lautsprecher montiert.
Wenn der westliche Mensch nun denkt, er müsse auf die Besonderheiten der Muslime Rücksicht nehmen, wie dann auch ein andermal die Muslime auf die Besonderheiten des säkularen Menschen Rücksicht nehmen würden, dann muss er über kurz oder lang feststellen, dass immer neue Forderungen kommen: Besonderes Besteck für Muslime in der Kantine, Toiletten umbauen, damit Muslime nicht mehr gen Mekka defäkieren und dennoch bequem sitzen, und Zensur von Karikaturen.
Das befremdet den säkularen Menschen, es ist ihm ein Rätsel, dass die Forderungen eskalieren, statt irgendwann aufzuhören, geht es doch um Toleranz, und Toleranz ist ein Geben und Nehmen, und nicht immer nur einseitig.
Aber wie übersetze ich das Wort Toleranz in eine Sprache - und vor allem in eine kulturelle Denkweise, die nichts duldet?
Die Muslime haben diese Leistung vollbracht und haben das übersetzt:Islam, das heißt doch vor allem Toleranz.
sagt Ägyptens Religionsminister Hamdi Saksuk.
Unser Rätsel löst sich auf, wenn wir die Kulturübersetzung des Religionsministers ernst nehmen, denn wörtlich heisst Islam bekanntlich Unterwerfung:
Islam ist Toleranz, Islam ist Unterwerfung, also ist Toleranz Unterwerfung - im Verständnis des Religionsministers ist dies dasselbe, und der muss es ja wissen.
Wenn wir das übernehmen, dann verstehen wir auf einmal, warum die Muslime hier Toleranz einfordern, um das Kopftuch an Schulen tragen zu können, um dem Schwimmunterricht fernzubleiben und um Weihnachtslieder verbieten zu wollen.
Ali in der Bank denkt nämlich gar nicht daran, dass er dem anderen Toleranz abgefordert habe. Er denkt, dass der Chef ein guter Mensch ist, weil er sich dem Islam unterworfen hat.
Wir reden also aneinander vorbei, und wir handeln aneinander vorbei, denkt man im ersten Moment wohlwollend christlich. Aber das ist nicht so. Die Muslime, die solche Forderungen stellen, wissen das sehr genau und darum wählen sie ihre Worte gezielt.
Toleranz, das heisst auf nebeldeutsch Unterwerfung.
-------------
Die Konsequenz aus der Übersetzung steht hier: klickmich
Channel 4 Dispatches Videos zu dem, was Toleranz heisst: klickmich
Transskription zu den Channel 4 Videos (deutsch): eins, zwei, drei
Channel 4 Dispatches, ein Jahr später: klickmich(1. Teil m.dt.Untertiteln) , klickmich(alle Teile englisch)
Alice Schwarzer: Die falsche Toleranz
Das Märchen von der Toleranz im muslimischen Spanien/ Al-Andaluz: klickmich (pdf) oder bei Eussner
Toleranz in Algerien: klickmich
Toleranz in Malaysia: klickmich
Toleranz in Afghanistan an Weihnachten: klickmich
Toleranz in der Türkei: klickmich Mehr Toleranz in der Türkei: klickmich
Toleranz in Indien: klickmich
Toleranz in Ägypten: klickmich Mehr Toleranz in Ägypten: klickmich Und schon wieder Toleranz in Ägypten: klickmich Und noch mehr Toleranz in Ägypten: klickmich
Toleranz in Algerien: klickmich
Toleranz in Pakistan: klickmich
Toleranz im Iran: klickmich
Toleranz in Indien: klickmich und klickmich
Toleranz in Deutschland: klickmich
Toleranz in Indonesien: klickmich
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen