18 Dezember 2006

Flexible Logik

In einer Internet-Diskussion wird aufgezeigt, wie die islamischen Staaten und die Vertreter das Unvereinbare zusammenbringen, weiss als schwarz bezeichnen und, wenn's denn gerade passt, Handabhacken und Steinigung als Menschenrecht hinstellen.

Der westliche Gesprächsteilnehmer sagt (Quelle):

Spannend finde ich, dass Staaten wie die Türkei sowohl die UNO-Menschenrechte unterzeichnet haben, wie auch die Kairoer Erklärung
(Dazu muss man wissen: Die Kairoer Erklärung der Menschenrechte ist eine „Menschenrechtserklärung“, die explizit der Scharia unterstellt ist und somit per Definition unvereinbar mit den Menschenrechten, da die Scharia ja Handabhacken, Sexismus und Klassengesellschaft im Islam garantiert.)

Der muslimische Gegenspieler antwortet unverfroren, wie normal es sei, dass ein islamischer Staat beide Erklärungen unterzeichnet:
ich sehe dies [..] als ein TYPISCHER geistiger Unterschied, was die Stellung der Logik dem Leben gegenüber betrifft,zwischen den westlichen und (nah)östlichen Auffassungen:im Westen wird meistens mit dem "tertium non datur" logisch operiert [..], während im Osten [..] die "Ausschliesslichkeiten" nicht so rigoros gehandhabt werden.
Man nimmt's halt nicht so genau. Und weil der muslimische Spezialist für schluddriges Denken gerade so schön im Schuss ist, gibt er noch ein
sehr praktisches Beispiel: das Feilschen im Souk:Der Händler setzt den Preis zu hoch an, und erwartet, der Kunde würde ihn runterhandeln. Wenn man eine strikte Logik verfolgt, gibt es keinen Grund zuerst zu behaupten "das ist mein bester Preis" um dann später sich mit nur noch der Hälfte oder einem Viertel zufrieden zu geben
Mit anderen Worten: Die Menschenrechte sind im Islam eine reine Frage des Preises. Den kann man natürlich herunterhandeln.
Das muslimische Logikgenie findet sogar noch eine Bezeichnung dafür:
Im Koran ist diese "flexible" Logik immer wieder ersichtbar
Wenn's im Koran steht, dann muss sich der gläubige Muslim halt schon dran halten.

Bei uns sagt man allerding dieser flexiblen Logik ganz schlicht und einfach Verlogenheit.


Und dies fasst das ganze Nebeldeutsch besonders hübsch und abschliessend zusammen.


----------
Hier noch ein hübsches Filmchen zur flexiblen Logik: klickmich

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter